Deutsche Amateurmeisterschaften: Erste Qualifizierte stehen fest
Ingolstadt (fn-press). Der Endspurt um die Tickets zu den Laub Immobiliengruppe Deutschen Amateurmeisterschaften Dressur und Springen hat begonnen. Wer vom 25. bis 27. September zu den DAM nach Ingolstadt reisen darf, entscheiden vor allem regionale Ranglisten. Dies gilt auch für das Deutsche Amateur-Championat Springen auf M-Niveau, das 2020 seine Premiere feiert. Noch bis zum 6. September haben die Amateure Zeit, Punkte zu sammeln und damit auf der Liste nach oben zu klettern. Weitere Plätze werden außerdem über die Landes- und Bundesfinals 2019 des Förderkreises für Amateur- und Berufsreitsport (FAB) (S-Niveau) vergeben.
Hierüber konnten sich bereits Jenny Renschler (Burghausen/Bayern), Hildegard Schultmann (Münster/Westfalen) und Laura Kathrein Müller (Jüchen/Rheinland) der Dressur sowie Jürgen Birckenstaedt (Aachen/Rheinland) und Simone Kretschmer (Auerbach/Bayern) in der Dressur für einen erneuten DAM-Start definitiv qualifizieren.
Wie viele Starter letztlich je Landesverband nach Ingolstadt reisen dürfen, ist abhängig von der Quote. Diese hängt mit der Größe des jeweiligen LV zusammen. In Baden-Württemberg, Bayern und Hessen entscheiden in der Dressur neben der Rangliste außerdem das Abschneiden in den Qualifikationsprüfungen zu den Landesmeisterschaften bzw. die Landesmeisterschaften selbst über die Startberechtigung bei den DAM. In Bayern gilt dies auch fürs Springen. Mehr dazu unter www.pferd-aktuell.de/dam.
Und das sind die aktuellen Spitzenreiter der regionalen Ranglisten (Stand Mitte August) für die DAM Dressur und Springen und das Amateurchampionat. Ob es so bleibt, entscheidet sich bis 6. September:
Baden-Württemberg: Christine Eberbach mit Dywah (Dressur) sowie Sven Speidel mit Dawson (Springen) und Alice Blocher mit Chacyra (DAC).
Bayern: Manfred Eichhorn mit Hollywood Star (Dressur) sowie Juliane Stöckl mit Asqui Z (Springen) und Franziska Stein mit Casanova (DAC).
Berlin-Brandenburg: Julia Sachs und Sam (Dressur) sowie Synke Lahr mit Ares RZ (Springen) und Wolfgang Piehl mit Dashing HBC (DAC).
Bremen: Nadja White mit Cayuno (Dressur) sowie Jana Kreutzmann mit Alea S (Springen).
Hamburg: Ira Christina Welding mit Climent (Dressur) sowie Cerrin Döhle mit Qazim (Springen) und Ann-Christin Wehrmann mit Zaradiva (DAC).
Hannover: Marion Loew mit Dantez (Dressur) sowie Nicole Könemann mit Quasimodo (Springen) und Annkathrin Heydenreich mit African Princess (DAC).
Hessen: Pia Wintzer mit Spirit W (Dressur) sowie Harry Kappel mit Commander Joe (Springen) und Heike Hofmann mit Fedette (DAC).
Mecklenburg-Vorpommern: Susanne Voß mit San Amour (Dressur) sowie Gesine Jürgens mit Ussandro (DAC).
Rheinland: Miriam Banse-Döring mit Riverdance (Dressur) sowie Miriam Zell mit Sissy (Springen) und Nicole Kamp mit Carmina Z (DAC).
Rheinland-Pfalz: Rebecca Heck mit Chadwick (Dressur) sowie Wolfgang Schmidt mit Chilli Pepper (Springen) und Norbert Strothmann mit Hidalgo (DAC).
Saarland: Sandra Loon mit Decamerona (Dressur) sowie Linda Schwinn mit Calino (Springen) und Armin Scherrmann mit Cirabelle (DAC).
Sachsen: Aline Hilbrig mit Mondlicht (Dressur) sowie Malte Laub mit Chino (Springen) und Uwe Sieber mit Accento S (DAC).
Sachsen Anhalt: Tina Böhme mit Lara Croft (Dressur) sowie Uwe Kuhlemann mit Vainqueur D'Avenir (Springen) und Stefan Bruchmüller mit Lui (DAC).
Schleswig-Holstein: Carolin Thurner mit Ready To Go (Dressur) sowie Sina Hinrichs mit Camus (Springen) und Kai Schoske mit Cascada (DAC).
Thüringen: Dora Burkhardt mit Diarado's Boy (Springen) und Björn Kohrock mit Ofra (DAC).
Weser-Ems: Theresa Ebner mit Weluna (Dressur) sowie Janne Sosath-Hahn mit Cadora (Springen) und Carsten Thien mit Smarika (DAC).
Westfalen: Alexander Kern mit Lakross (Dressur) sowie Joana Ossenberg-Engels mit Giovanni (Springen) und Christina Aust mit Kollinear (DAC).
Die gesamten Ranglisten, Informationen und Ausschreibung gibt es unter www.pferd-aktuell.de/dam.