Bundesnachwuchampionat Vielseitigkeit: Gutes Nennungsergebnis
Warendorf (fn-press). Das Nennungsergebnis stimmt: Zum Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit in Warendorf am 1. und 2. August sind Teilnehmer aus zwölf Landesverbänden für die Abteilung Pferde (65) und Ponys (44) angemeldet. Allerdings geht auch an diesem traditionellen Turnier für Nachwuchsreiter die Corona-Pandemie nicht spurlos vorüber. Statt bisher sechs Teilprüfung gibt es 2020 nur vier: der Fitnesstest für die Reiter in Form von Laufen oder Schwimmen sowie die Theorieprüfung müssen leider ausfallen. Die drei Reitdisziplinen – Dressur, Stilspringen und Stilgeländeritt – und das Vormustern der Vierbeiner finden jedoch in gewohnter Form statt.
Wie gewohnt werden die Nachwuchsreiter auf dem Vielseitigkeitsplatz ihren Geländeritt austragen, Dressur, Springen und auch das Vormustern Pferde finden auf dem als „Burandtwiese“ bekannten Turniergelände statt. Die Ponys treten zum Vormustern auf dem Vielseitigkeitsplatz an. Die Pferde und Ponys sind außerhalb des Bundesstützpunkts auf dem „Heueracker“ untergebracht. „Damit teilen wir den Bundesstützpunkt in zwei Bereiche. Einen Bereich für das Bundesnachwuchschampionat und einen Bereich für die ständigen Reiter des BSP“, erklärt BSP-Leiter Markus Scharmann das Konzept, mit dem auch der Betrieb auf der Anlage aufrechterhalten wird.
Als Titelverteidiger geht der gastgebende Landesverband Westfalen an den Start. Erneut angekündigt hat sich auch Magdalena Steinle vom Landesverband Berlin-Brandenburg, die im vergangenen Jahr mit Casino Express die Einzelwertung in der Abteilung Pferde für sich entscheiden konnte. Die Siegerin der Ponyabteilung, Emilia Vogel, startet inzwischen in internationalen Ponyprüfungen und wurde gerade beim CCIP2-L in Strzegom Dritte. Sie macht damit den Weg frei für einen neuen Bundesnachwuchschampion oder eine neue Bundesnachwuchschampionesse.
Wie derzeit alle Turniere muss auch das Bundesnachwuchschampionat ohne Zuschauer stattfinden.
Das sind die nominierten Reiter aus dem PSV Hannover.