Deutsche Meisterschaft Vielseitigkeit findet nun doch statt
Luhmühlen (fn-press). 2020 wird es nun doch eine Deutsche Meisterschaft in der Vielseitigkeit geben. Veranstalter ist der Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen e.V.. Dieser ist bereits Ausrichter der Deutschen Jugendmeisterschaften (Junioren und Junge Reiter) vom 1. bis 4. Oktober 2020 (CCI2* und CCI3*), die nun um ein CCI4*-S mit Deutscher Meisterschaft (Senioren) erweitert werden.
Durch die zunehmenden Lockerungen und Möglichkeiten, Turniere unter den aktuellen Corona Bedingungen auszurichten, wurde Luhmühlen als Austragungsort großer Vielseitigkeitsprüfungen seitens der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und der deutschen Kaderreiter gebeten, eine Ausrichtung der DM in diesem Jahr erneut zu prüfen.
„Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen der Regierung zur Ausrichtung von Großveranstaltungen mit Zuschauern mussten wir Ende April die Longines Luhmühlen Horse Trials vom 18. bis 21. Juni 2020 (Longines CCI5*-L und CCI4*-S Meßmer Trophy mit Deutscher Meisterschaft) absagen“, erklärt Julia Otto, Geschäftsführerin Turniergesellschaft Luhmühlen mbH. „Die Entscheidung, nun doch eine Deutsche Meisterschaft in Luhmühlen auszurichten, wurde in Übereinstimmung zwischen der FN, dem PZRV und uns getroffen.“
Der PZRV wird dazu die geplante DJM um ein CCI4*-S mit DM erweitern. Ermöglicht wurde dies vor allem dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Aktiven bei der Gewinnung von Mäzenen. „Der Wunsch nach einer Deutschen Meisterschaft kam eindeutig von den Reitern. Wir stehen für den Sport, aber wir können den Verein durch eine DM auch nicht in finanzielle Schieflage bringen“, erklärt Dr. Ulrich Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des PZRV Luhmühlen.
Wie derzeit alle Turniere werden auch die Deutschen Meisterschaften unter den dann aktuell vorliegenden Corona Auflagen und ohne Zuschauer stattfinden.