Zwei Goldene Reitabzeichen in Braunschweig verliehen
Braunschweig (psvhannover-aktuell). Im Rahmen des Braunschweig CLASSICO wurde gleich zweimal das Goldene Reitabzeichen verliehen: an Sissy Nadine Selle in der Dressur und an Henrike Sophie Boy im Springen. Turnierchef Axel Milkau überreichte die Goldenen Abzeichen: „Für mich war das ein besonders emotionaler Moment, gerade auch weil Henrike eine 'eigene Pflanze' der LöwenClassics Sportförderung ist.“
Als Henrike-Sophie Boy zwölf Jahre alt war, gab Milkau ihr den Spitznahmen „Hugo“ in Anspielung auf den legendären Springreiter Hugo Simon. Mit Stute Sunny, die Henrike-Sophie von der LC-Sportförderung zur Verfügung gestellt wurde, gewann sie ihr erstes M-Springen und wurde 2014 Landesmeisterin der Children Springen. 2015 bekam sie dann von ihren Eltern die nicht ganz einfache, aber sehr leistungsbereite Stute Saint Salima geschenkt und belegte in ihrem ersten S-Springen 2016 gleich den fünften Platz. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen gelang dem Paar der erste S-Sieg. In Warendorf und Groß-Viegeln schafften sie zwei S**-Siege. Es folgte die Aufnahme in den Landeskader sowie auf Bundesebene in die Kader NK2 und NK1. 2019 waren Henrike-Sophie Boy und Saint Salima für die Europameisterschaften nominiert, konnten aber aufgrund von Verletzungspech nicht teilnehmen. „Dank Axel Milkau durfte ich mein Goldenes Reitabzeichen von ihm in Braunschweig bekommen. Ein unglaublicher Moment, den ich mit all den Menschen teilen durfte. Alle, die immer hinter mir gestanden haben, bekommen einen großes Dankeschön, dazu gehören meine Familie, Trainer, Freunde und selbstverständlich Saint Salima. Das werde ich nie vergessen. Ich freue mic auf die weitere Zukunft“, schrieb die Nachwuchsreiterin auf ihrem Instagram-Account nach der Verleihung.
RA Gold für Sissy Nadine Selle
Die zweite Reiterin, die mit dem „Goldenen“ ausgezeichnet wurde, war Dressurreiterin Sissy Nadine Selle, die von ihrem Konfirmationsgeld das erste eigene Pferd kaufte. Dies war ein Vollblüter, mit dem sie vor allem in Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen startete. Die gelernte Bürokauffrau sattelte beruflich 2002 um und schloss die Ausbildung zur Pferdewirtin Reiten ab, um sich ein Jahr später in Hildesheim selbstständig zu machen. Mit dem ihrem Pferd Hobbit v. Hofrath, den sie als Fohlen bekommen hatte, siegte sie 2015 in der ersten S-Dressur und sammelte in kürzester Zeit alle erforderlichen S-Siege für das Goldene Reitabzeichen. Die Berufsreiterin ist als Betriebsleiterin in der Reitanlage Braunschweig-Madamenweg tätig: „Diesen Erfolg verdanke ich Hobbit und allen Menschen, die mich begleitet haben“.