Nachwuchsturnier des Bezirkspferdesportverbandes Lüneburger Heide
Adelheidsdorf (psvhannover-aktuell). Die insgesamt positive Resonanz auf die bisherigen Nachwuchs- und Sichtungsturniere sowie die zeitlichen Verzögerungen bei den Reformen des PSVHAN ermutigten den Bezirkspferdesportverband Lüneburger Heide mit seinem Vorsitzenden Horst-Axel Ahrens, diesen großen personellen und finanziellen Aufwand auch 2020 noch einmal zum Wohle der jungen Reiter wieder auf sich zu nehmen. Das Nachwuchsturnier des BPSV Lüneburg vom 18. bis 19. Januar 2020 fand in der HPA in Adelheidsdorf statt.
So lud der Bezirksverband, nun schon zum neunten Mal, die Reiterjugend des gesamten Pferdesportverbandes Hannover zum jährlichen Nachwuchs-und Sichtungsturnier Anfang der neuen Saison ein nach Adelheidsdorf in die Hengstprüfungsanstalt des Celler Landgestüts.
Bei winterlich milden Temperaturen und blauem Himmel fanden, wie die Jahre zuvor, wieder erfreulich viele junge Reiter den Weg in die herrliche Anlage, um sich dort an zwei Tagen in Dressurprüfungen bis zur Klasse M** und Springprüfungen bis zur Klasse S* miteinander zu messen.
Dabei wurde der Bezirksverband in Aufbau und Ablauf der Veranstaltung hervorragend unterstützt von den Mitarbeitern der Landgestüts wie den vielen freiwilligen engagierten Helfern aus dem Kreisreiterverband Celle.
Außerdem fanden sich viele Sponsoren bereit, sich in der Förderung des Jugendsports zu engagieren.
Ideale Rahmenbedingungen, verbunden mit reibungsloser Organisation, boten so eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung auf die kommende Hallen- und Außensaison, zumal das Angebot von Ponyprüfungen bis U25 auf Großpferden reichte.
Bei der Dressurprüfung für Ponys der Klasse L* auf Trense trug sich Philine Otten (RC Hof Becker) mit Conroyal in die Siegerliste ein, während in der Klasse L* auf Kandare Anneke Lütkemüller (Pony-, Jugend- RFV Knesebeck) auf Heaven so sweet die goldene Schleife errang.
In der Klasse M* siegte Konradt Schult (RFV Clenze) mit Mortimer mit drei Punkten knapp vor Lilli Richter (RFV Brockhöfe) mit Avalino.
Die abschließende Dressurprüfung M** entschied dann Lilli Richter für sich, Konrad Schult wurde hier Fünfter – ein zudem schöner Erfolg auch für den ausrichtenden Bezirksverband.
Der zweite Turniertag fand unter den kritischen Augen der beiden Verbandstrainer Springen Jörg Münzner und Heinfried Simon statt. Im Pony-Stilspringen Klasse A** war Franka Clementine Kröly ( RFV Isernhagen ) auf Karim van Orchid`s nicht zu schlagen. Mit ihrem zweiten Pony Song Girl wurde sie außerdem noch Dritte in der Prüfung.
In der Springprüfung Kl. L mit Stilwertung ritt Chantal Rödel (RFV Hüttenbusch - Neu St.Jürgens ) ihren Voodoo Fire mit null Strafpunkten und der Wertnote 8,4 zum Sieg. Das folgende Zwei-Phasen-Springen der Klasse M* wurde auf Grund der hohen Nennungszahl geteilt. Die erste Abteilung konnte Luisa Barthold (RFV Echem Scharnebeck ) mit Laceful für sich entscheiden. In der exakt gleichen Zeit gewann Björn Semrau (RV Vorsfelde ) mit Alisha die zweite Abteilung. In der Springprüfung der Klasse M** war Thies Johannsen ( RFV Estetal ) mit fast vier Sekunden Zeitvorsprung der Schnellste vor Carlotta Nölting ( RFV Isernhagen ) mit Thousend Dollar.
Nach ihrem zweiten Platz im Zwei-Phasen-Springen überzeugte Antonia Neuburg (RFV Wunstorf ) auch im abschließenden Springen der Klasse S* mit einem schnellen und zugleich harmonischen fehlerfreien Ritt auf Daily La Mere. So war ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen. Zweite in dieser Prüfung, ebenfalls fehlerfrei, wurde Paula-Marie Frieling (RFV Westercelle/Altencelle ) auf Carolus.
Die Bemerkung einer Mutter von zwei Teilnehmerinnen brachte den Wert der Veranstaltung auf den Punkt: „Vielen Dank noch einmal für das Engagement des Bezirksverbandes am letzten Wochenende! Die Bedingungen in Adelheidsdorf sind einfach klasse. Somit macht es allen Teilnehmern viel Freude, daran teilzunehmen!“