Richteranwärterseminare und Richteranwärtereingangstest 2019
Duderstadt (psvhannover-aktuell). Vom 18. bis 20. Oktober fanden in Duderstadt das jährliche Richteranwärterseminar sowie ein Eingangstest für neue Richteranwärter unter der Leitung von Joachim Geilfus und Silke Gärtner statt. Familie Fredershausen hat alle Teilnehmer und Referenten herzlich auf ihrer schönen Anlage empfangen und alle über drei Tage bestens umsorgt, so dass es an nichts fehlte.
Am Freitag konnten sieben an der Richterausbildung interessierte Kandidaten begrüßt werden. Nach einer Vorstellungsrunde absolvierten sie eine zweistündige Klausur. Im Anschluss beurteiten die Teilnehmer nach einem gemeinsamn Mittagessen einige Ritte in der Dressur und im Springen. Alle Teilnehmer bestanden den Test und kommen nun auf die Richteranwärterliste.
Neue Richteranwärter sind: Marco Behrens, Leonie Ebert, Christine Hammerschmidt, Corinna Hogger-Graw, Catalina Münkel, Ineke Werner und Doris Wiesner. In einem Seminar wurde allen der Ablauf der Ausbildung und die ersten Schritte als Anwärter von Silke Gärtner näher gebracht.
Richteranwärter bereiten sich auf Prüfung in Warendorf vor
Von Freitag bis Sonntag waren einige Richteranwärter vor Ort und haben sich in allen Bereichen, die in Warendorf in der Grundprüfung geprüft werden, fortgebildet. Für einige war dieses Seminar auch die Zwischenprüfung als Vorbereitung auf die Richtergrundprüfung in Warendorf, andere haben es als Fortbildung genutzt. Am Freitag lag der Schwerpunkt im Bereich Springen, am Samstag standen Dressurrichten und eine Reitpferdeprüfung mit Exterieurbeurteilung auf den Programm. Am Sonntag wurde ein Reiterwettbewerb gerichtet, anschließen fanden die Abschlussgespräche statt.
Zwischengeschaltet waren immer wieder Theorieeinheiten und Auswertungen des praktischen Richtens. Für die Teilnehmer waren es drei intensive, aber lehrreiche Tage.
Referate und Erfahrungsaustausch
Als Referenten standen dem veranstaltenden PSV Hannover neben den beiden Leitern des Seminars Silke Gärtner und Joachim Geilfus weiterhin Heidi Dörler, Klaus Storbeck, Marco Behrens und Gundula Fischer zur Verfügung. Am Freitagabend fand ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde statt, zu dem Dr. Susanne Rauth als Nachwuchsrichter mit vor Ort war, um von ihren Eindrücken aus der Richtergrundprüfung vom letzten Jahr zu berichten und den Anwärtern Fragen zu beantworten.
Ebenfalls Bestandteil der Zwischenprüfung war das vorgeschaltete Seminar in Westercelle zum Thema Reitpferdeprüfung und Reitlehre unter der Leitung von Cornelia Albrecht. Der RFV Westercelle/Altencelle stellte die Reitanlage netterweise zur Verfügung, und einige Reiter erklärten sich bereit, eine Reitpferdeprüfung zu reiten, die von den Anwärtern beurteilt wurde.
Auch für das Seminar in Duderstadt war eine beträchtliche Anzahl von insgesamt 30 Reitern gekommen, um mit toll heraus gebrachten Pferden die Anwärterausbildung zu unterstützen. "Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Reiter, auch an Jörg Fredershausen und Hendrik Gäbel für die Organisation und Koordination der Reiter", bedankte sich Annika Döring von der Geschäftsstelle des PSV Hannover, die die Turnierfachleute betreut.
Text und Fotos: Annika Döring