Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Erste Regionsmeisterschaften im PSV Südniedersachsen: Ein voller Erfolg

Kreiensen-Rittierode (psvhannover-aktuell). Die Premiere ist geglückt: Die Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiter ritten zum ersten Mal nach der Fusion der Kreisreiterverbände um die Regionsmeisterschaft des PSV Südniedersachsen. Die Turnierveranstalter boten top Bedingungen und eine tolle Atmosphäre. Bereits jetzt freuen sich alle Reiter und Organisatoren auf das nächste Jahr.

Den Anfang der Regionsmeisterschaften machten die Vielseitigkeitsreiter im Juni auf dem Turnier in Holzerode. Vom gastgebenden Verein siegte Nadine Bayerlein mit ihrer Stute Cordoba. In den vergangenen Jahren wurden in Holzerode im Rahmen des Internationales Vielseitigkeitsturniers immer wieder die Kreismeisterschaften ausgetragen. Die Reiter schätzen vor allem an der dem Turnier von Veranstalter Dr. Herbert Klengel die familiäre Stimmung mit gleichzeitigem internationalem Flair.

Kevin Rudoph holt mit dem letzten Springen den Titel

Erstmalig fanden die Regionsmeisterschaften der Springreiter auf der Anlage von Gerhard Heise in Kreiensen-Rittierode statt. „Wir haben hier beste Voraussetzungen, was die Springreiter zu schätzen wussten. In jeder Prüfung hatten wir eine Auslastung von 95 Prozent. Ein toller Zuspruch für die Meisterschaften und den Turnierveranstalter“, resümiert Antje Koch, erste Vorsitzende des PSV Südniedersachsen.
Bei den Prüfungen blieb spannend bis zum Schluss. Gerade bei den Springreitern der Leistungsklassen 1 bis 3 hielten am Sonntagnachmittag alle den Atem an. Kevin Rudolph vom RV Hardenberg hatte in der ersten Wertungsprüfung, einer Springprüfung Kl. M*, mit seinem Pferd Vip B vier Strafpunkte und belegte damit Platz acht. Zu diesem Zeitpunkt lag Hilke Wohlgemuth von der RG Bremke mit Caillua H noch knapp vor ihm. In der zweiten Wertungsprüfung blieben dann beide Reiter-Pferd-Paare fehlerfrei. Rudolph war jedoch fünf Sekunden schneller und konnte am Ende den Meistertitel vor Wohlgemuth mit nach Hause nehmen. Bronze erhielt Michael Heucke vom Göttinger Ponyclub.

Ähnlich spannend war es bei der Leistungsklasse 5. Hier bekam Malin Joelle Klaptroth vom Duderstädter Reitclub 78 die goldene Schärpe umgehängt. Auf Platz zwei und drei folgten Birte Emmig vom Kastanienhof Schnedinghausen und Jasmin Gundelach von der Reitgemeinschaft Uslar. Philip Schiweck von der Reitgemeischaft Bremke war der Titel nach seinen beiden sehr guten Runden nicht mehr zu nehmen. Mit Platz vier und zwei in den Wertungsprüfungen auf L-Niveau setze er sich in der Leistungsklasse 4 deutlich vor Hannah Nolte vom Duderstädter Reitclub und Diana Steinmetzer-Dubiel von der Reitgemeinschaft Kreiensen-Rittierode. „Die Stimmung war super, die Reiter zufrieden und Dank des Teams vom Gerhard Heise verlief das Turnier reibungslos, freute sich Pamela Kellner, Geschäftsführerin des PSV Südniedersachsen, über das gelungene Wochenende.

Tolle Atmosphäre in Holtensen

Die Meisterschaft der Dressurreiter blieb auch nach 2019 erneut in Holtensen. „Frank Drebing und sein Team schaffen es jeder Jahr wieder, eine tolle, entspannte Turnieratmosphäre schaffen. Es macht einfach Spaß hier zu reiten“, resümiert Maren Harloff, zweite Vorsitzende des PSV Südniedersachsen.
Bereits am Freitagnachmittag lief die erste Prüfung für die Leistungsklassen 1-3. In der Dressurprüfung Kl. M* siegte Marion Loew mit Fürst Salomon vom RV Hof Bettenrode vor Annika Betram vom RC Harbarnsen mit Roberto R und Philipp Hess mit Herzritter, ebenfalls Hof Bettenrode. Mit ihrem zweiten Platz legte Annika Betram in der Gesamtwertung gut vor. Ein weiterer dritter Platz in der zweiten Prüfung, einer M**, bescherte ihr dann die golden Schärpe bei den Regionsmeisterschaften. Silber erhielt Elisa Wollentin mit Quimera vom RFV Hunnesrück. Mit ihrem Sieg in der M** Prüfungen sicherte sich Helen Hachmeister mit Dietrichson vom RV Hardenberg Bronze in der Meisterschaft.

Am Samstag wurden beide Prüfungen für LK 4 und 5 ausgetragen. An Pia-Marie Polten vom Ländl. RFV Moringen gab es einfach kein Vorbeikommen. Sie siegte in der Dressurprüfung Kl. L auf Trense und wurde zweite in der Kandaren L. In dieser Prüfung erhielt nur Inka Rossek vom RV Bovenden mit Fionn McLaren mehr Punkte. Dritte wurde Maren Harloff vom RV Hainholzhof auf Destina. In der Wertung bedeutete dies die goldene Schärpe für Pia-Marie Polten. Silber gab es für Anna-Vianne Gäbel vom RV St. Georg Nesselröden und Bronze für Maren Harloff.

In der Leistungsklasse 5 siegte Carla Jähn RV Hof Bettenrode mit Vicello in beiden Wertungsprüfungen und wurde damit Regionsmeisterin vor Aurelia Sophie Weimann mit Corlanda vom Ländl. RV Moringen und Pascal Heddergott mit Chardonnay L vom RFV zum Lengder Grund. M. Harloff

Regionsmeisterschaften Südniedersachsen Dressur: Wertung in der LK 1 bis 3.
Regionsmeisterschaften Südniedersachsen Dressur: Wertung in der LK 4.
Regionsmeisterschaften Südniedersachsen: Wertung in der LK 4.

Tags: Regionsmeisterschaften, PSV Südniedersachsen

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • Jugend Team
  • Pm
  • PuJ
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde