Erste Regionsmeisterschaften in der PSR Aller-Oker
Braunschweig/ Wolfsburg/ Barwedel (psvhannover-aktuell). „Bezirksmeisterschaften waren gestern“, lacht Susanne Flege, Vorstand Leistungssport der Pferdesportregion Aller-Oker, eine der drei neuen Regionen, die den im Rahmen der Strukturreform des PSV Hannover aufgelösten Bezirkspferdesportverband Braunschweig ersetzen. „Auch wenn es unsere Region erst seit Ende 2018 gibt, war es uns wichtig, auch im ersten Jahr des Bestehens den Turnier- und Leistungssportlern aus unserer Region die Möglichkeit zu bieten, sich im Rahmen von Meisterschaften untereinander zu messen - ab 2019 bei unseren Regionsmeisterschaften.“
Regionsmeisterschaften Dressur und Springen in Wolfsburg
Die ersten Meisterschaften in der Pferdesportregion Aller-Oker fanden vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 beim Wolfsburg Klassiker statt. Nicht zugelassen zur Teilnahme waren Ponyreiter der Altersklasse JUN Jg. 03 und jünger: Denn für diese Ponyreiter gab es die Ponymeisterschaften, die separat in Barwedel am 8. und 9. Juni 2019 ausgetragen wurden. Aber natürlich konnten auch Reiter dieser Altersklasse mit einem Großpferd an den Meisterschaften in Wolfsburg teilnehmen.
„Die Regionen sind natürlich kleiner als der Bezirk. Wir haben daher die Ausschreibung komplett geändert, um mit den Meisterschaftsprüfungen den Teilnehmern aus der PSR Aller-Oker gerecht zu werden.“ erläutert Susanne Flege. In den Vorjahren wurden die einzelnen Wertungen noch nach Altersklasse geritten. Ab 2019 wurden die Wertungsprüfungen nach genauer Auswertung der Erfolgslisten von 2018, aber nach Leistungsklassen aufgeteilt:
Regionsmeisterschaft Dressur
LK 6 (Nachwuchscup): Dressurprf. Kl E und Dressurreiterprf. Kl A
LK 5: Dressurprüfung Kl. A* und Dressurpr. A**
LK 4: Dressurreiterprf. Kl. L* und Dressurprf. Kl L ** - Kandare -
LK 3: Dressurprf. Kl. M* und Dressurprf. Kl. M**
LK 2-1: Dressurprf. Kl. M** und Dressurpfr. Kl. S* - Prix St. Georges
Regionsmeisterschaft Springen
LK 6 (Nachwuchscup): Stilspringprf. Kl. E und Stilspringprf. Kl. E m. Stechen
LK 5: Stilspringprf. Kl. A* und Springprf. Kl. A**
LK 4: Stilspringprf. Kl. L und Springprf. Kl. L
LK 3-1: Zwei-Phasen-Springprf. Kl. M* und Springprüfung Kl. M**
Für die jeweils besten JUN bzw. JR in den Meisterschaftswertungen Springen und Dressur der LK 5, 4 und 1 bis 3 waren zudem Sonderehrenpreise ausgeschrieben.
Sonne satt!
Das Wetter meinte es in diesem Jahr besonders gut mit dem Wolfsburg Klassiker: Kaum Wolken mit viel, viel Sonne und Temperaturen um die 30 Grad waren nach längerer Kälte für alle Beteiligten noch ungewohnt. Aber alle trotzen dieser Herausforderung, so dass auch in den 17 Meisterschaftswertungsprüfungen volle Teilnehmerfelder zu verzeichnen waren.
Einer besonderen sportlichen Herausforderung musste sich trotz der Hitze die Meisterschaftsteilnehmerin Nadine Lehmann stellen: Bei den zeitgleich stattfindenden Prüfungen rannte sie vom E-Springen zur A-Dressur, schnell zurück zum E-Springen-Stechen, dann sofort zu den Wartenden der Platzierung der A-Dressur und wieder gleich zurück zur Platzierung des Springens – jeweils mit Pferdewechsel. Dieser Einsatz wurde nicht nur mit dem Sieg beider Prüfungen belohnt, sondern gleich mit zwei Regionsmeistertiteln „Nachwuchscup Springen“ und „Dressur LK 5“!
„Es hat sich in Wolfsburg gezeigt, dass wir mit unseren Ausschreibungsänderungen attraktive Bedingungen für eine Teilnahme an den Regionsmeisterschaften geschaffen haben. Trotzdem werden wir das Niveau der Reiter aus unserer Region in 2019 beobachten und ggf. die Ausschreibung erneut anpassen, damit wir auch in 2020 attraktive Starterfelder in den Meisterschaften erhalten.“, kündigt Susanne Flege an.
Danke an den RFV Wolfsburg
„Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir auch in 2019 mit Wolfsburg einen meisterschaftserprobten Turnierveranstalter für die Durchführung unserer Meisterschaften Dressur und Springen gewinnen konnten!“ sagt Frauke Wagner, erste Vorsitzende der PSR Aller-Oker. „Besonders möchten wir uns bei den Turnierorganisatoren und vielen Helfern des RFV Wolfsburg bedanken, die unsere ersten Regionsmeisterschaften der Pferdesportregion Aller-Oker zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Gerade die stimmungsvolle Meisterschaftsehrung vor der herrlichen Kulisse des Wolfsburger Schlosses wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!“ Weitere Fotos von der Ehrung unter: www.psr-aller-oker.de.
Regionsübergreifende Meisterschaften Dressur und Springen für Ponys in Barwedel
Gleich am folgenden Wochenende (8. und 9. Juni 2019) fanden dann die gemeinsamen Ponymeisterschaften der Regionen PSV Südniedersachsen, PSR Harzvorland und PSR Aller-Oker in Barwedel statt. Ausgeschrieben waren für JUN der Jahrgänge 2003 und jünger
Dressur
Pony-Dressurreiterprfg.Kl.L*
Pony-Dressurprfg.Kl.L**-Tr. (FEI)
Springen
Ponystilspringprfg.Kl.A*
Ponystilspringprfg.Kl.A*
„Aufgrund des nach wie vor hohen Niveaus im Ponysport konnten wir die Ausschreibung aus 2018 unverändert umsetzen.“, berichtet Susanne Flege. „Damit wir eine ansprechende Teilnehmerzahl innerhalb der Meisterschaft erreichen, haben sich die drei Regionen zusammengetan und die Meisterschaft in Kooperation organisiert“, ergänzt Alexander Junghans, Vorstand Turniersport bei Aller-Oker, „Wir möchten uns besonders bei dem Sponsor Fourside Hotel Braunschweig bedanken, der die Durchführung durch sein Engagement überhaupt ermöglicht hat!“
Das „Barwedel-Pony-Camp“
Die Anlage der RV Barwedel bot aber nicht nur hervorragende Bedingungen für alle Turnier- und Meisterschaftsteilnehmer: Der Heimatverein der ersten Vorsitzenden der PSR Aller Oker, Frauke Wagner, wartete mit einem besonderen Angebot auf: „Für die Teilnehmer der Pony-Meisterschaften und das gesamte Ponyteam haben wir uns in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht“, lacht Frauke Wagner „Die Ponyreiter konnten bei uns auf dem Turniergelände übernachten. Alles, was sie mitbringen mussten, waren ein paar Zelte. Die Reitvereinigung Barwedel sorgte für die Betreuung und Verpflegung der Jugendlichen. Gerade für die jungen Ponyreiter halten wir dieses „Event“ für wichtig: Zwar stehen sie im reiterlichen Wettbewerb, aber jenseits der Prüfungen geht es um das MIT- und FÜREINANDER!“ Natürlich haben viele der Ponyreiter dieses Angebot gern angenommen und nach Turnierende einen wundervollen gemeinsamen Abend mit Spielen wie zum Beispiel Schubkarrenrennen verbracht. Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis und ein Riesenspaß!
Der Krümel-Cup
Ein im wahrsten Sinne des Wortes „kleines“ Highlight dieser Veranstaltung bildete der Cross-Country-Führzügelwettbewerb: Der vom Kompetenzteam Vielseitigkeit der PSR Aller-Oker initiierte Wettbewerb richtete sich an die ganz kleinen Reiter (Jg. 2010-2014), die sich am Führzügel schon mal über kleine Hindernisse wagen wollen. Hier waren übrigens auch Großpferde zugelassen.
Danke an die RV Barwedel
„Toll organisiert - Superbedingungen!“ resümiert Alexander Junghans. „Das Pony-Camp war der Hammer für die Mitglieder unseres Ponyteams“ hält Mareike Flege, Kompetenzteam „Ponyteam“ der PSR A-O, fest. „Wir kommen jederzeit gern wieder nach Barwedel!“