Pferdetag für alle: Inklusives Reitturnier in Mechtersen
Mechtersen (psvhannover-aktuell). Gemeinsame Freude am Pferd wurde ganz groß geschrieben am 22. Juni 2019 in Mechtersen beim "Pferdetag für alle", einem inklusivem Reitturnier, das nach der WBO ausgeschrieben war. Bei strahlendem Wetter trafen sich Pferde und Ponys vieler Rassen und Größen und Reiter aller Altersklassen auf der Reitanlage der Familie von Ziegner und dem RuF Mechtersen.
Um die Organisation dieses bunten und vielseitigen Turniers kümmerten sich federführend Anette Klatt und der Ausschuss für Therapeutisches Reiten des Pferdesportverbandes Hannover. Es gab 74 Nennungen, als Richter war der stellvertretende Vorsitzende des PSV Hannover, Klaus Oetjen, eingeladen. Unterstützung bekam er bei den integrativen Reitern von Martina Koopmann, die selbst lange Zeit im Ausschuss mitgearbeitet hat.
Los ging es mit dem einfachen Reiterwettbewerb und dem Geschicklichkeitsparcour mit den jeweiligen Siegerehrungen gleich im Anschluss. Voltigiervorführungen der Heimstatt Röderhof und der Lebenshilfe Gifhorn, sowie eine Langzügelschaunummer und eine Feen-Quadrille rundeten das Programm ab. Für jeden gab es auch hier eine Schleife. Zum Abschluss zeigte Sarah Sumfleth mit ihrem Shetty eine Freiheitsdressur. Alle hatten viel Spaß und am Ende wurde überlegt, ob so ein schöner Pferdetag nächstes Jahr wiederholt wird. K. Lange-Greisiger
Bildergalerie Pferdetag für alle 2019