Goldenes Reitabzeichen für Thilo Schulz
Bergen (psvhannover-aktuell). Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläum des RFV Clenze bekam Thilo Schulz am 18. Mai 2019 das RA Gold überreicht. Zuschauer, Vereinsmitglieder, Familie und Freunde bildeten für den 26-Jährigen und sein Pferd Colorado ein Spalier mit gelben Luftballons.
Eigentlich hätte der junge Pferdewirtschaftsmeister, der seit 2017 selbstständig auf dem elterlichen Hof in Bergen einen Verkaufs- und Ausbildungsstall betreibt, sein RA Gold schon mit 17 Jahren bekommen können, wusste aber damals aber nicht, dass er dafür bereits alle erforderlichen Erfolge im Dressur- und Springsattel erritten hatte. Thilo Schulz hatte sich die Abzeichenverleihung nun aufgespart für die 100-Jahr-Feier des RFV Clenze. "Wir sind sehr heimatverbunden, und auf ein oder zwei Jahre kommt es dann auch nicht mehr an", so Vater und Sohn gegenüber ihrer regionalen Tageszeitung (Elbe-Jeetzel-Zeitung). Vater Thomas Schulz ist übrigens ebenfalls Träger des Goldenen Reitabzeichens.
Im Alter von neun Jahren begann Sohn Thilo mit dem Turniersport, war u.a. VGH Cup Sieger im Springen und Dressur-Bezirksmeister. Seit 2010 ist er nur noch im Springsattel unterwegs. Mit Lantano erritt er seine erste S-Platzierung und auf Action Z den ersten S-Sieg. Ab 2013 arbeitete Thilo Schulz im Stall von Paul Schockemöhle und verbrachte einige Zeit in den USA (Texas). Auch sein Freund Mathis Schwentker hielt bei der Verleihung eine Rede. Das Bad im Wassergraben blieb natürlich in Clenze nicht aus.
Foto: RFV Clenze