Fachtag: Gesunderhaltung des Therapiepferdes
Brietlingen (psvhannover-aktuell). Am 13. März 2019 fand der erste Fachtag des Ausschusses für Therapeutisches Reiten des PSV Hannover in diesem Jahr in Brietlingen statt. Das Thema der Veranstaltung: „Gesunderhaltung des Therapiepferdes – Einführung in die Biomechanik des Pferdes. Theorie und praktische Übungen unter osteopathischen Gesichtspunkten.“
Referentin war Sabine Heyse, Pferdeosteopathin/DGPO, Veterinärakupunktur und Homöopathie Dozentin/DGPO. 27 Teilnehmerinnen aus Niedersachsen, die in den Bereichen Hippotherapie, heilpädagogische Förderung mit dem Pferd, Ergotherapie mit dem Pferd, sowie Reiten und Voltigieren als Sport für Menschen mit Beeinträchtigungen tätig sind, hatten sich angemeldet.
Am Vormittag wurden die Basiskenntnisse der Biomechanik den Teilnehmern mit einer PowerPoint-Darstellung erklärt. Während des Vortrages ergaben sich schon einige Fragen , die von der Referentin direkt geklärt werden konnten. Nach der Mittagspause gab es dann die Möglichkeit, die theoretisch erarbeiteten Vorkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Einige Pferde des RuF Brietlingen und die Therapiepferde der Lebenshilfe dienten als „Anschaungs- bzw. Erklärungsmodelle“.
Die Teilnehmer konnten ihre Sinne bezüglich Gangbild, erkennbare Steiffheiten uvm. gemeinsam am Objekt sensibilisieren. Ziel dieses Fachtages war, die Teilnehmer für mögliche Probleme , die bei dem Pferd auf Grund von Blockaden auftreten können, zu erkennen und zeitnahe Abhilfe zu schaffen.
Die Organisation vor Ort oblag Karin Lange-Greisiger und T. Moormann, die mit der Auswahl der Location, dem Handout für die Teilnehmerinnen, den Absprachen zur Hallennutzung und der Bereitstellung von sechs unterschiedlichen Pferden im Vorfeld und bei der Durchführung entscheidend zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.
Für den PSV Hannover zeichnete sich Gabi Eickmeyer verantwortlich, die im Anschluss an Theorie und Praxis über weitere Termine des Ausschusses für Therapeutisches Reiten im Jahr 2019 informierte. Dabei wurde besonders auf den „Pferdetag für alle“, eine breitensportliche Veranstaltung am 22. Juni 2019 in Mechtersen auf der Reitanlage „Von Ziegner“ hingewiesen. Hier werden Wettbewerbe für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung angeboten, sowie die Möglichkeit zur Demostration von Schaubildern gegeben. Die Ausschreibung dafür wird vom Pferdesportverband Hannover versandt und im Reitsport Magazin veröffentlicht. Federführend vor Ort war Anette Klatt verantwortlich.
Besonderer Dank wurde auch dem RFV Brietlingen ausgesprochen, der zum wiederholten Male die Reitanlage für Fachtage und sonstige Veranstaltungen im Bereich Therapeutisches Reiten zur Verfügung stellt. K. Lange-Greisiger