Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Erfolgreicher Dressurlehrgang des BPSV Lüneburger Heide

Schneverdingen (psvhannover-aktuell). Zum fünften Mal seit 2015 hat der Bezirksverband Lüneburger Heide neben dem Nachwuchsturnier zu Beginn des Jahres auch für die Dressurdisziplin diese zusätzliche Form der Nachwuchsförderung organisiert. Da es abwechselnd durch die Bezirksregionen gehen soll, fiel diesmal wieder die Wahl als Veranstaltungsort auf den Hof Schultenwede bei Schneverdingen.

Sein Besitzer Rene Prendel hatte diese Top-Anlage dafür dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. „Wir laden junge Reiter, die uns in der abgelaufenen Saison durch Erfolg und Talent aufgefallen sind, zu einem zweitägigen kostenfreien Lehrgang ein. Man kann somit dies auch als eine Auszeichnung für bisherige Leistungen verstehen“, erläutert der Vorsitzende des Bezirksverbandes Horst-Axel Ahrens. Darunter waren somit auch „alte Bekannte“ wie Leonie Faber und Nele Lubina, die seit 2015 von der Klasse L mit ihren Ponys inzwischen mit dem Großpferd den Sprung in die Klasse S geschafft haben.

Folgende Children, Junioren und Junge Reiter, davon sieben Ponyreiterinnen, waren diesmal bei wunderbarem frühlingshaft-sonnigem Wetter zum Lehrgang angetreten:

Jolie Niekerken (RFV Estetal), Carla Rose (RFV Bodenteich), Kim-Kristin Ketelsen (RFSP Sieversen), Anna Paulina Leuer, RFV Echem-Scharnebeck), Amelie von Schroeder (RFV Klosterhof Medingen), Finnja Pirschel (RV Alvern), Lina Meyer (RFV Nordheide), Emma Sophie Schulze (RG Wipperautal), Leonie Lang und Konrad Schult (beide RFV Clenze), Ann-Sophie Jeschke (RV Alvern), Charlotte Schubotz (RFV Westercelle/Altencelle), Nele-Sophie Lindhorst (RFV Hermannsburg), Lilly Marleen Lesniak (RFV Estetal), Leonie Faber und Lilly Johanna Frenzel (beide RFV Echem-Scharnebeck), Nele Lubina (FSV Winsen-Luhe).

Nach der überaus positiven Resonanz im letzten Jahr konnte der Bezirksverband auch dieses Jahr wieder Uta zur Kammer als Ausbilderin gewinnen. Sie erarbeitete am ersten Tag mit den Lehrgangsteilnehmern Übungen zur Gymnastizierung und Verbesserung der Losgelassenheit, während der zweite Tag der auswendigen Präsentation einer selbstgewählten Aufgabe aus dem Aufgabenheft und der anschließenden Kommentierung aus Trainer- und Richtersicht gewidmet war.

Vorbereitung auf Saison 2019

 

Ihre Arbeit sah Uta zur Kammer darin, den Trainingsstand zu checken und Tipps und Hausaufgaben fürs Training mit den eigenen Ausbildern mitzugeben, um gut für die kommende Saison gewappnet zu sein. Diese Ratschläge wurden auch von den mitgereisten Eltern und Bekannten aufmerksam verfolgt und diskutiert, wie eine Mutter in einem Feedback bemerkte: „Bei schönstem Wetter auf der vorbildlich gepflegten Anlage in Schultenwede, mit leckerer Suppe und heißem Kaffee,war es nicht nur für die Reiter ein toller Aufenthalt, sondern auch für die Eltern und Interessierten... Eine rundum schöne Veranstaltung, bei der nicht nur die Aufgaben geübt wurden, sondern auch nette Gespräche stattfanden. Sehr gerne wieder!“

Auf Grund der positiven Erfahrungen wird der Bezirksverband im Falle der geplanten Strukturänderung im PSVHAN ganz sicher diese Form der Nachwuchsförderung den dann verantwortlichen Regionen anempfehlen.

Tags: BPSV Lüneburg, Dressurlehrgang, Nachwuchsförderung

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Niedersachsen
  • PuJ
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team
  • Pm
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • Hgs
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh