Bericht Fachtag des Ausschusses im PSV für Therapeutisches Reiten 2018
Magdeburg (psvhannover-aktuell). Am 21. November 2018 fand in Magdeburg-Wahlitz auf dem Reiterhof Dame der zweite Fachtag 2018 des Ausschusses für Therapeutisches Reiten im PSV Hannoverstatt. Der Fachtag befasste sich mit der Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Psychiatrie mit Krankheitsbildern wie: ADHS, Emotionale Störung, Depression, Enuresis und Anorexie. 26 Teilnehmer des Fachtages kamen aus ganz Niedersachsen angereist, um mehr über das Thema zu erfahren.
Susann Hoppe, Physiotherapeutin stellte gemeinsam mit Ergotherapeutin Christine Franz ihre Arbeit vor. Die Patienten kommen aus der Psychiatrischen Klinik in Magdeburg. Jeder Teilnehmer wird dort ca. drei Monate stationär aufgenommen und kann in dieser Zeit an dem Begegnungs- und Bewegungs- Reitangebot, insgesamt drei Wochen mit sechs Terminen (zweimal wöchentlich) teilnehmen. Es wurden Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit aufgezeigt. Mit drei Patienten wurde die Pferdearbeit vorgestellt. Im Anschluss an die praktische Demonstration wurde zu einer Kremserfahrt eingeladen. Es gab eine großzügige Wiesen– und Weidelandschaft, Feld- und Waldwege zu erleben, die die verschiedenen Erlebensbereiche für die Klienten verdeutlichte.
Abschließend wurde über die Arbeit und die Aktivitäten des Ausschusses für Therapeutisches Reiten berichtet. Außer dem Rückblick auf das Jahr 2018 mit zwei Fachtagen und dem sportlichen Höhepunkt, den Special Olympics Nationalen Spielen in Kiel, befassten sich die Anwesenden mit der Planung für das Jahr 2019.
Zwei Fachtage mit den Themen: "Gesunderhaltung des Therapiepferdes" und "Sensorische Integration in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd" wurden favorisiert (Termine: 13. März 2019 und 20. November 2019). Das "Landesbehinderten Reitfest, ein Pferdetag für alle" soll mit den Schwerpunkten: Vorstellung der Arbeit, Schaubilder und Geschicklichkeitsparcours sowie Reiterwettbewerb stattfinden. Bezüglich des Termins und des Veranstaltungsortes gab es noch Fragen, die zeitnah abgeklärt werden. K. Lange-Greisiger