VER-Dinale 2019: Showwettkampf der Reitvereine kündigt sich an
Verden (psvhannover-aktuell). Pferde, die im Nebel und nur mit Lichterketten beleuchtet durch die Niedersachsenhalle tanzen, liebevoll gestaltete Darstellungen mit Ponys und Pferden von Musicals sowie Filmen wie Monster AG, Aladin und Dirty Dancing sowie spanische Pferde, die zu Livemusik iberisches Flair nach Verden bringen – die Rede ist vom Showwettkampf der Reitvereine bei der VER-Dinale 2019. Das, was die teilnehmenden Reitvereine aus dem PSV Hannover, Weser-Ems und Bremen an diesem Abend auf die Beine stellen, sorgt regelmäßig für Begeisterungsstürme im Publikum und ausverkaufte Ränge in der Verdener Niedersachsenhalle.
Am Freitagabend (25. Januar 2019) findet der dritte Showwettkampf der Reitvereine anlässlich der VER-Dinale statt. An diesem Abend gestalten Reitvereine ein pferdebezogenes Schaubild, welches nicht länger als sieben Minuten dauern darf, und schlussendlich das Publikum und eine Prominentenjury begeistern soll. Bereits seit einigen Wochen dürfen sich interessierte Reitvereine für den Showwettkampf anmelden. Die ersten Nennungen sind bereits beim Veranstalter der VER-Dinale eingegangen und machen Lust auf das, was sich an diesem Abend ab 19 Uhr in der Niedersachsenhalle abspielen wird. Eine Neuerung in diesem Jahr ist die Erweiterung der zugelassenen Reitvereine. Erstmalig dürfen sich alle Reitvereine aus den Pferdesportverbänden Hannover, Weser-Ems und Bremen anmelden. Nennungsschluss ist am 9. Dezember 2018.
Eine Prominentenjury wird mit einer Skala von 0 bis 10 Punkten festlegen, welches Team sich am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen darf. Auch das Publikum kann an diesem Abend mitbestimmen: Über eine Lautstärkemessung wird zudem der Publikumssieger gekürt, welcher 500 Euro als Ausbildungsbeihilfe erhält. Insgesamt werden in dieser Prüfung 2.600 Euro als Ausbildungsbeihilfen an Sieger und Platzierte ausgeschüttet, zudem erhält jeder teilnehmende Reitverein automatisch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung des Autohaus Eggers aus Verden, welchen den Abend seit der Premiere im Jahr 2017 fördert.
„Von ruhigeren Schaubildern, die das Publikum verzaubert haben, bis hin zu actionreichen Nummern hatten in den vergangenen Jahren ein buntes Programm quer durch alle Facetten des Reitsports. Das ehrenamtliche Engagement der teilnehmenden Reitvereine kann man gar nicht genug hervorheben. Wir sind schon sehr gespannt, was die Vereine auf die Beine stellen und voller Vorfreude auf diesen ganz besonderen Abend“, betont Maximilian Geßner aus dem Organisationsteam der VER-Dinale und ergänzt „Mit den neuen Eintrittspreisen für den Abend, welche unter anderem Familientickets ab 25 Euro, starke Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche sowie attraktive Gruppenrabatte ab 10 Personen beinhalten, möchten wir 2019 noch mehr Gästen einen Besuch dieses Abends ermöglichen“.
Weitere Informationen zur VER-Dinale sowie Eintrittskarten gibt es unter www.ver-dinale.de oder auf der Facebook- und Instagram Seite der VER-Dinale.