Zwölf Trainerassistenten absolvierten Prüfung in Hermannsburg
Hermannsburg (psvhannover-aktuell). Zwölf neue Trainerassistenten durften am Ende des viertägigen Lehrgangs vom 10. bis 13. Oktober stolz ihre Urkunden von Prüferin Waltraud Böhmke entgegennehmen.
Die Lehrgangsleitung hatten die beiden Trainer B Beate Greifenberg und Jennifer Becker inne. Weitere Referenten waren Silke Gärtner (Trainer A, Sportpädagogin) für die Theorie zur Unterrichtserteilung, Christian Schacht (Pferdewirtschaftsmeister/ Tierarzt) für den Bereich Pferdehaltung/ Erste Hilfe und Detlef Wenzel (Ausrüstungsberater) für die Unfallverhütung. Jeweils sechs Teilnehmer absolvierten den Lehrgang mit eigenen und sechs mit Schulpferden.
Voraussetzungen für den Trainerassistenten-Lehrgang:
- Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört
- Vollendung des 16. Lebensjahres
- Besitz des Longierabzeichens (LA) 5
- Nachweis der Teilnahme am Vorbereitungsseminar
- Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über acht Doppelstunden (der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen)
- Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)
Lehrgangsinhalte
Der Lehrgang umfasst 30 Lerneinheiten (LE) à 45 Minuten, in denen folgende Fächer unterrichtet werden:
- Aufgaben des Trainerassistenten im Verein/Betrieb
- Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Pferdehaltung und des Umgangs mit dem Pferd, Kenntnis der Bestimmungen des Tierschutzgesetzes
- Theorie zur Unterrichtserteilung
- Reitlehre
- Praktische Unterstützung von Lehrkräften
Erfolgreiche Absolventen des Trainerassistenten-Lehrgangs Oktober 2018
Lorenz und Charlotte Bielefeld (Barsinghausen); Jette Siegesmund (Coppenbrügge); Alexander Danowski (Wenzendorf); Marie Joana Wandtke (Neuenwalde); Ann-Marie Ulbrich (Lehre); Jana Bockelmann (Wolfenbüttel); Lena Katharina Meyer (Klein Meckelsen); Maya Behrens (Kalbe); Malin Mangelsdorf (Bokel); Ella Stegmeyer (Lehrte); Dominic Treutler (Geestland).