Zehn Ausbilder absolvierten Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht
Pattensen (psvhannover-aktuell). Der PSV Hannover bot vom 8. bis 11. Oktober 2018 in Pattensen auf der Reitanlage der Familie Peppermüller einen Lehrgang zur Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht für Ausbilder mit Juliane Gaigalat an. Hier konnten zehn Ausbilder, die bereits Kinder unterrichten und schon sehr aktiv in ihrem Reitverein/Betrieb sind, weitere Anregungen/Ideen zur kindgerechten sowie pädagogischen Gestaltung des Unterrichts erwerben.
Voraussetzungen für die Ergänzungsqualifikation „Kinderreitunterricht“ sind der Besitz des Trainer C – Reiten sowie mindestens schon ein Jahr Ausbildertätigkeit nach der Trainer-C-Prüfung. Inhaltlich ging es um Pädagogik, altersgerechte Didaktik und Methodik, koordinative und motorische Leistungsfähigkeit von Kindern, Aufsichts- und Sicherheitsaspekte, Umgang mit Angst, Ausrüstung von Kindern und Ponys, Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Altersstufen, Spiele, Spielparcours und Bewegungslandschaft. Der Lehrgang umfasste 30 LE und schloss ab mit einer Prüfung bei Waltraud Böhmke und Christine Runge, in der die Absolventen eine praktische Unterrichtseinheit mit Kindern demonstriert und vorher einen schriftlichen Unterrichtsentwurf ausgearbeitet haben. Eine Teilnehmerin hat nicht bestanden. Drei Teilnehmer nutzten die Lehrgangsmaßnahme ausschließlich zur Fortbildung, da sie noch keine Ausbildung zum Trainer C absolviert hatten.
Absolventen EQ Kinderreitunterricht Oktober 2018
Antje Gurkasch, Sehnde; Annika Kaatz, Wagenhoff; Carolin Schreiber, Sassenburg; Anjana Kaiser, Springe; Ute Meyer, Wunstorf; Jürgen Müller, Zeven; Dunja Manke, Hildesheim; Mandy Hoffmann, Sarstedt-Giften; Melanie Pfeiffer, Salzhemmendorf; Annika Krasowski, Wedemark.