3. Netzwerktreffen des FN-Juniorteams: Ehrenamt mit Spaß
München (fn-press). „Das Helferteam ist für uns immer eine große Chance, neue Jugendliche für das Thema Junges Ehrenamt zu begeistern“, sagt Bundesjugendsprecherin Kira Schönberg. Die 23-jährige aus Hannover ist eine von 24 Jugendlichen, die am dritten Netzwerktreffen in München teilgenommen hat. Hier ging es sowohl um gegenseitiges Kennenlernen, als auch um den aktiven Blick hinter die Kulissen einer großen Reitsportveranstaltung. Außerdem vergab das Team im Rahmen der Veranstaltung jeweils einen „Fair Play Preis“ in Dressur und Springen.
Zum ersten Mal in diesem Jahr waren die jugendlichen Helferinnen auch Jury für den „Fair Play Preis“, der in diesem Format auch häufig auf Landesmeisterschaften von Jugendteams vergeben wird. Die Jugendlichen beurteilten, nach kurzer gemeinsamer Absprache, das faire Verhalten der Nachwuchsreiter auf dem Vorbereitungsplatz, während des Ein- und Ausritts und in der Prüfung. Bewertet wurde hier nicht nur der Umgang mit dem Pferd, sondern auch der faire Umgang mit Trainern, Reiterkollegen und Eltern. In einer Prüfung des Bundesnachwuchschampionats erhielt Olivia Schmitz-Morkramer den Preis des Jugendteams, der eine Urkunde und einen Gutschein des FNverlages umfasste. Auch im Springen ging der Preis nach Schleswig-Holstein, hier wurde die zweite Wertungsprüfung der Children ins Auge gefasst. Urkunde und Gutschein erhielt Tjade Carstensen.
„Ehrenamt meets Spitzensport, mit dem FN Helfernetzwerktreffen gibt es für jeden Pferdesportbegeisterten die Möglichkeit ehrenamtlich hautnah mit dabei zu sein, wenn sich die besten Nachwuchsreiter treffen“, stellt Katharina Steube aus Hannover fest. Auch ihre Kollegin Marie-Helene Fischer aus Thüringen zieht ein positives Fazit: „Auch beim dritten Mal hat mir der Helfereinsatz Spaß gemacht. Am meisten gefallen haben mir der Austausch mit den Parcourschefs und die netten Leute, die man hier kennenlernt. Der Termin ist schon immer fest in meinem Kalender markiert und ich freue mich, dass ich in diesem Jahr auch noch meine Jugendteammitglieder für das Treffen begeistern konnte“.