Im Rahmen Jahrestagung des Deutschen Reiter und Fahrerverbandes Fachgruppe Fahren in Warendorf ist der ehemalige Leiter der Fachschule Fahren in Uelzen, Klaus-Dieter Gärtner, von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit der Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze für seine Verdienste ausgezeichnet worden.
Die Turnierausschreibungen des PSV Hannover stehen kostenfrei über die Homepage zum Abruf bereit, bis die neue PSV-App live geschaltet wird. Danach sind sie bis Ende 2024 über die App zu finden. Das Reitsport-Magazin erscheint ab Oktober 2024 nicht mehr.
Sie ist und bleibt die „Mutter der Kompanie“: Im Rahmen seiner Jahrestagung hat der Bundesjugendausschuss der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Heidi van Thiel aus Essen wieder zur Bundesjugendwartin gewählt. Seit 2008 hat die ehemalige Springreiterin, langjährige Landesjugendwartin und aktuelle Präsidentin des Landesverbandes Rheinland den Vorsitz in der Bundesjugendleitung und vertritt dort gleichzeitig das Ressort Springen.
Erfahrene Stars und frische Talente, alte Hasen und aufgeweckte Newcomer – das ist die Mischung, die MiMaMo zum Show-Ereignis für die ganze Familie macht. Träumen, Staunen, Lachen – so das Motto der beliebten Kinder-Pferde-Pony-Show im Rahmen der neuen Messe PASSION PFERD in Hannover. Hier ist Spaß & Action garantiert, hier kocht der Saal, angeheizt durch Moderatorin Hella Gabbert, die in diesem Jahr erstmalig durchs Programm führt.
Ab dem 1. Januar 2025 müssen Unternehmen in Deutschland, die an andere inländische Unternehmen Waren verkaufen oder Dienstleistungen erbringen, grundsätzlich elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) ausstellen. Eine E-Rechnung muss in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden und eine elektronische Verarbeitung ermöglichen. Sportvereine sind als Aussteller und Empfänger von Rechnungen i. d. R. auch von der E-Rechnungspflicht betroffen.
Sportvereine, die Mitglied im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen sind, profitieren auch im kommenden Jahr von der Kooperation zwischen dem DOSB und der GEMA. Die Verhandlungsgruppen beider Parteien haben sich auf eine Fortsetzung des Pauschalvertrags für das Jahr 2025 geenigt. Für die Sportvereine ändert sich also im Vergleich zum laufenden Jahr nichts.