News
FN und HKM Sports Equipment fördern PM-Schulpferdeturniere

28.01.2025
Vereine und Betriebe mit Schulpferden können sich ab sofort bewerben
Wer viel geübt hat, möchte sein Können unter Beweis stellen – das gilt auch für Schulpferdereiter. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) unterstützt gemeinsam mit ihren Persönlichen Mitgliedern (PM) und HKM Sports Equipment spezielle Turniertage nur für Schulpferde. Bis zu 40 eigenständige WBO-Veranstaltungen können 2025 in den Genuss einer Förderung kommen. Bewerbungsschluss ist der 2. März 2025.
Teilnahmeberechtigt sind alle Pferdesportvereine und -betriebe mit Sitz in Deutschland, die Mitglied im Landespferdesportverband sind und die im Zeitraum vom 18. April bis 15. November 2025 ein PM-Schulpferdeturnier für Schulpferdereiter veranstalten möchten.
Die 40 Gewinner erhalten für ihre Veranstaltung Ehrenpreise von HKM Sports Equipment in Höhe von 250 Euro je Siegerehrung für acht Siegerehrungen sowie einen 250 Euro HKM-Gutschein für den Veranstalter. Zudem erhalten die Veranstalter Schleifensätze für die acht Siegerehrungen. Die drei kreativsten Nachberichte erhalten im Anschluss einen Preis gegeben von den Persönlichen Mitgliedern (PM). Der Sieger erhält 500 Euro, der zweite Platz 250 Euro und der dritte Platz 150 Euro.
„Die PM-Schulpferdeturniere präsentiert von HKM Sports Equipment sollen Vereine motivieren, eigenständige Veranstaltungen für Schulpferdereiter auszuschreiben und diese an den Turniersport heranzuführen“, erklärt Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Pferdesportentwicklung.
Die Turnierausschreibung sollte aus acht Wettbewerben bestehen. Dabei müssen aus folgenden neun Rubriken mindestens drei ausgewählt werden: Wettbewerbe im Umgang mit dem Pferd, Geschicklichkeitswettbewerbe, Führzügel- und Longenreiter-Wettbewerbe, Reiter-Wettbewerbe, Dressurreiter- und Dressur-Wettbewerbe, Springreiter- und Stil-Spring-Wettbewerbe, Kombinierte-Wettbewerbe, Geländereiter-Wettbewerbe sowie Hobby-Horsing. Innerhalb der drei Rubriken muss ein Wettbewerb aus der Rubrik 9 (Hobby Horsing) ausgeschrieben werden. Die sieben weiteren Wettbewerbe können aus den Rubriken 1-8 frei ausgewählt werden. Neben den eigenen Reiterinnen müssen Teilnehmerinnen aus mindestens zwei weiteren Schulpferdevereinen oder -betrieben eingeladen werden. fn-press
Detaillierte Informationen sowie ein Bewerbungsformular gibt es hier.
Bewerbungsschluss ist der 2. März 2025.
Alle News