News
VGH Cup 2025: PSV Hannover übernimmt sportliche Leitung
09.01.2025
Die Termine und Modalitäten für den VGH Cup Springen 2025 stehen fest. Die bei Nachwuchsspringreitern aus den Pferdesportverbänden Hannover, Bremen und Weser-Ems beliebte Serie geht 2025 mit sieben Qualifikationsturnieren und dem Final-Turnier in Duderstadt an den Start. Die sportliche Leitung hat der PSV Hannover übernommen.
Startberechtigt sind alle Altersklassen U25 (Jahrg. 1998 und jünger) der LKl. 3, 4 und 5*
mit max. 2000 Ranglistenpunkten, ohne Platzierung an 1. bis 3. Stelle in Kl. S* sowie die nicht in Kl. S** u./o. höher gesiegt haben oder platziert waren. Die Starter müssen Stamm-Mitglied in einem dem Pferdesportverband Hannover, dem Pferdesportverband Bremen, dem Bezirksverband Emsländischer Reit- und Fahrvereine, dem Verband der Pferdesportvereine Osnabrück und dem Bezirksverband der Pferdesportvereine Ostfriesland angeschlossenen Reitverein sein.
LK S5*: sollte ein TN sich für das Finale qualifizieren, muss er sich vor Final-PLS in LK S4 stufen lassen (vorbehaltlich der geforderten Erfolge oder Reitabzeichen RA 2)
Die Teilnehmer sind für die korrekte Nennung selbst verantwortlich (es wird bei Annahme der Nennung keine Startberechtigung geprüft) und werden gebeten, auf Handicaps im VGH Cup (siehe Präambel bzw. Ausschreibungstext), insbesondere Leistungsklasse, Pferdeerfolge, Vereinszugehörigkeit, zu achten.
Wertungsprüfung: Stilspringen der Kl. L mit Stechen 1,15 m gem. 520 3b
Die Reiter können an allen Wertungsprüfungen teilnehmen, mindestens jedoch je Paar (Pferd/Reiter) an zwei. Es werden max. zwei Wertungen für die Qualifikation zum Finale gewertet. Jede(r) Reiter(in) darf in den einzelnen Qualifikationsprüfungen der VGH Cup-Serie ein Pferd starten.
Die 25 punktbesten Paare (Pferd und Teilnehmer – kein Pferdetausch krankheitsbedingt oder aufgrund Verkauf möglich) qualifizieren sich für das Finale (die VGH behält sich vor, ggfs. die Starterzahl geringfügig zu erhöhen). Jedes Paar beginnt mit 0. Das punktniedrigste Paar aus den Qualifikationen beginnt. Anforderung: Springprf. Kl. M* m. St. 1,20 m gem. 501, B1. Qualifiziert sich ein TN mit zwei Pferden, so hat er die Wahl, mit welchem Pferd er an den Start geht (je TN ein Pferd erlaubt).
Pferdeanhänger für das Sieger-Paar
Der Sieger erhält den Pferdetransportanhänger (sollten zwei Sieger aus dem Finale hervorgehen, wird der Pferdetransporter ausgelost), der Zweite den Passier-Sattel, der Dritte eine Passier-Trense mit passendem Vorderzeug (Gleiches gilt beim 2. und 3. Platz, wenn Doppelplatzierung vorliegt), der 4. bis Letztplatzierte den Geldpreis in Höhe von 450 Euro.
Der Anhänger kann nur einmal je TN gewonnen werden.
Sportliche Leiterin und Ansprechpartnerin für den VGH Cup:
Anne Janßen, Pferdesportverband Hannover, aj@psvhan.de
Termine VGH-Cup Qualifikationen und Finale 2025
- 09.-11. Mai/ Bad Bodenteich
- 23.-25. Mai/ Alvern
- 07.-08. Juni/ Geestenseth
- 26.-29. Juni/ Verden
- 04.-06. Juli/ Werlte (WES)
- 01.-03. August/ Schwarme
- Finale 29.-31. August/ Duderstadt
Alle News