News

Faszination Pferd – Deutsches Pferdemuseum 2.0

09Apr.25
Faszination Pferd Plakat DPM

09.04.2025

Jubiläumsausstellung lädt zum Mitmachen ein

„Happy Birthday, Deutsches Pferdemuseum!“ Das Deutsche Pferdemuseum in Verden (Aller) hat in diesem Jahr gleich mehrere Gründe zu feiern und lädt die Museumsgäste ab dem 24. April 2025 in seiner neuen Sonderausstellung zum Mitmachen ein. Unter dem Titel „Faszination Pferd – Deutsches Pferdemuseum 2.0“ wird das Museum zu einem Labor, das Raum für Gedankenexperimente gibt und allen Interessierten die Chance bietet, die Zukunft des Museums mitzugestalten.

Anlass für die Ausstellung sind insgesamt drei Jubiläen, die das Museum in 2025 begeht:  Schon 101 Jahre alt ist der Grundstock der pferdekundlichen Sammlung, die der Verdener Heimatbund ab 1924 aufbaute und ab 1927 in einer eigenen Abteilung „Pferdemuseum“ ausstellte. Vor 60 Jahren – im Mai 1965 – gründete sich der Trägerverein Deutsches Pferdemuseum e.V. und im Mai 2000 – also vor 25 Jahren – eröffnet das Deutsche Pferdemuseum am heutigen Standort, der ehemaligen Kavalleriekaserne am Holzmarkt, seine Türen.

Drei Jubiläen im Deutschen Pferdemuseum

Drei Jubiläen, die Grund sind, zurückzublicken, aber auch nach vorn zu schauen. Wie haben sich die Ausstellungen über die Jahrzehnte entwickelt? Welchen Stellenwert hatte das Pferd jeweils in der Gesellschaft und wie hat sich das in den Ausstellungen des Museums niedergeschlagen? Welche Themen und Fragestellungen bewegen uns heute und sind für die künftige Gestaltung des Museums relevant? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die Sonderausstellung „Faszination Pferd – Deutsches Pferdemuseum 2.0“ vom 24. April bis 27. Juli 2025, mit der das Museumsteam den Prozess der Erneuerung starten möchte. 

Themen wie „Pferdestärken bewegen die Welt“, „Ackern wie ein Pferd“ oder „Pferde ganz privat“ werden in der Sonderausstellung ebenso schlaglichtartig beleuchtet wie die Fragen „Wie schlau sind Pferde?“, „Sind Pferde heute noch Teil des Alltags?“ oder „Woher stammt das Wissen rund ums Pferd?“. Es geht beispielsweise auch um „Pferdemädchen und andere Klischees“, um den Pferdehandel, der sich vom Viehmarkt zur Onlineauktion entwickelte, die Pferdezucht, die sich zwischen Tradition und Innovation bewegt, um einen Crashkurs „Pferdisch für Anfänger/innenund vieles mehr. Die Ausstellung bietet kurze Einblicke und Impulse in die vielfältige Themenlandschaft und lädt die Museumsgäste ein, ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen mit den Museumsmacher/innen zu teilen. Eine Beteiligung ist direkt in der Ausstellung möglich, aber mithilfe eines Online-Fragebogens auch ganz bequem von zuhause aus.
Die Sonderausstellung ist ab dem 24. April 2025 Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Mehr Infos zur Ausstellung, zum Begleitprogramm und zur Online-Umfrage unter www.dpm-verden.de. Plakat: DPM Verden


Alle News