News
100 Schulpferde plus: 164 Förderleistungen für deutsche Reitschulen

27.03.2025
Gewinner der zweiten Verlosung stehen fest
Die Förderung von Reitschulen in Deutschland geht weiter: In der zweiten Verlosung der Initiative „100 Schulpferde plus“ wurden nun 164 Förderleistungen im Gesamtwert von 120.000 Euro an Vereine mit Schulpferdebereich vergeben. Insgesamt haben sich bereits 1.173 Vereine für die verschiedenen Unterstützungsangebote beworben, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gemeinsam mit der Reit-WM Aachen 2026 ins Leben gerufen hat.
Unter den verlosten Förderleistungen befinden sich drei Zuschüsse für den Kauf eines Schulpferdes im Wert von jeweils 5.000 Euro, Futter- und Ausrüstungspakete, Turnierpferdeeintragungen, Zuschüsse für Trainerausbildungen, Pferdekrankenversicherungen sowie die Teilnahme an Reitschul-Seminaren und eine professionelle Reitschulberatung. „Wir freuen uns sehr über die hohe Anzahl der Bewerbungen. Sie zeigt, dass wir mit unserer Initiative den richtigen Weg eingeschlagen haben, um den Schulpferdebereich in Deutschland nachhaltig zu stärken“, betont FN-Präsident Martin Richenhagen, der diesmal persönlich die Gewinner zog. „Diese Unterstützung wäre ohne unsere zahlreichen Partner aus Pferdesport und Pferdewirtschaft nicht möglich – dank ihrer Hilfe können wir in dieser Runde Fördermaßnahmen in erheblichem Umfang bereitstellen.“
Die Initiative „100 Schulpferde plus“ wird insgesamt drei Jahre lang aktiv sein. Vereine, die bereits eine Bewerbung eingereicht haben, bleiben für die gesamte Projektdauer und damit für alle weiteren Verlosungen im Lostopf. Bis zu zwei Maßnahmen und die Bezuschussung eines Schulpferdes in Höhe von 5.000 Euro – das ist das Maximum an Förderleistungen, die eine Reitschule während der Projektlaufzeit von drei Jahren erhalten kann. Die Verlosungen finden im Drei-Monats-Rhythmus statt. Vereine, die bisher nicht teilgenommen haben, können ihre Bewerbung jederzeit unter www.100schulpferdeplus.de einreichen.
Hier geht es zu den Gewinnern der zweiten Verlosung.
Zusätzlich werden in Abstimmung mit den Landespferdesportverbänden fünf Seminare mit Themen rund um Reitschulen ausgerichtet, an denen die Vereine der jeweiligen Landesverbände kostenlos teilnehmen können. fn-press/mly
Alle News